Digitale Transformation der Industrie - der Weg in die Zukunft
Guest User
Digitale Transformation ist heutzutage keine Option mehr, sondern ein Muss für alle Unternehmen, welche eine Spitzenposition einnehmen möchten. Zusätzlich verstärkte die COVID-19 Pandemie die Digitalisierung der Prozesse und Geschäftsmodelle noch weiter. Die digitale Transformation der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie ist mit voller Kraft in Gange.
Innovationstreiber dieses Veränderungsprozesses sind Globale Megatrends und Emerging Technologies wie das Industrial Internet of Things (IIoT), Artificial Intelligence (AI), Machine Learning (ML), Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR), 5G, Blockchain, Smart Factory, und der Digital Twin, welche die gegenwärtigen Geschäftsmodelle auf die Probe stellen.
Die digitale Transformation führt zu Veränderungen von traditionellen Geschäftsmodellen in der Industrie. Neue Wettbewerber wie Start-ups oder die großen Technologiekonzerne wie Google, Microsoft, Amazone, etc. konkurrenzieren das angestammte Kerngeschäft, wodurch die Branchengrenzen verschwimmen. Unsere Experten stellen sich in ihrem Artikel der Frage, ob das traditionelle, rein produktorientierte Geschäftsmodell ein Auslaufmodell ist. Weiter gehen sie Fragen nach was für eine Relevanz Unternehmen noch im Markt haben, wenn es eine Verschiebung von Produkten zu Services hin zu Problemlösungen durch Plattformen kommt? Wie wird ein angestammtes und profitables Kerngeschäft digitalisiert? Oder wie werden Kernkompetenzen genutzt, um ausserhalb in einer neuen Struktur ein digitales Geschäftsmodell aufzuziehen? Ist die vorhandene Firmenkultur und das Team bereit für agile Strukturen oder werden neue Mitarbeiter für dieses Unterfangen gebraucht?