Schweizer ICT-Branche zeigt Stärke
Viktoria König
Die Schweizer ICT-Branche startet stabil ins zweite Quartal 2025: Der Swico ICT Index steigt um 1.4 Punkte auf 108.6 und liegt damit weiterhin deutlich über der Wachstumsgrenze. Trotz der schwierigen konjunkturellen Lage in Europa sowie zunehmender geopolitischer Risiken zeigt sich die Branche robust.
Dem ungeachtet hat die Schweizer ICT-Branche die verschlechterte Gesamtsituation wahrgenommen: Verglichen mit dem Vorquartal werden geopolitische Spannungen deutlich häufiger als Herausforderung genannt und vor allem der aufkommende Handelskonflikt zwischen den USA und China wird zunehmend als Risiko, welches den globalen Handel belastet und die wirtschaftliche Stimmung in der Schweiz eintrübt, gesehen. Die Branche konnte sich in der Vergangenheit aber mehrmals in einem solch herausfordernden Umfeld beweisen und wird aufgrund der aktuellen Lage erneut unter Beweis stellen dürfen, wie widerstandsfähig sie ist.
Lesen Sie hier die Medienmitteilung von Swico zum 2. Quartal des Jahres. Weitere Informationen zum Swico ICT Index finden Sie hier.