Schweizer ICT-Branche: Abwärtstrend und Herausforderungen
Viktoria König
Der Swico ICT Index bleibt im vierten Quartal 2024 im Wachstumsbereich und erreicht 105.3 Punkte. Allerdings stellt dies einen erneuten Rückgang von 2.3 Punkten im Vergleich zum Vorquartal dar und bestätigt den seit Anfang 2023 beobachteten Abwärtstrend im Wachstum.
Der Hauptfaktor für den anhaltenden Abwärtstrend im Wachstum ist die schwache gesamtwirtschaftliche Leistung, sowohl im In- als auch im Ausland. Auch im vierten Quartal 2024 wird das Wachstum der Schweizer ICT-Branche durch diese wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gebremst. Die Branche erwartet eine Verschlechterung bei allen zentralen Indikatoren. Die Prognosen für Umsatz, Rentabilität und Auftragseingang haben sich im Vergleich zum Vorquartal und Vorjahresquartal verschlechtert.
Laut den aktuellen Prognosen des SECO wird sich das Wirtschaftswachstum in der Schweiz im Jahr 2025 stabilisieren und schrittweise erholen. Diese Entwicklung könnte der Schweizer ICT-Branche einen Aufschwung verschaffen, indem sie von einer allgemeinen Belebung der Wirtschaft profitiert. Dadurch hätte die Branche die Chance, sich nicht nur zu stabilisieren, sondern auch auf frühere Wachstumsniveaus zurückzukehren.
Die Branche Consumer Electronics zeigt sich im Vergleich zum Vorquartal deutlich zuversichtlicher. Mit einem Anstieg von 17.3 Punkten erreicht der Indexwert 101.0 Punkte und überschreitet damit erstmals seit Mitte 2022 wieder die Schwelle zum Wachstumsbereich. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung steht die Branche weiterhin vor grossen Herausforderungen, wie der wachsenden Konkurrenz durch ausländische Plattformen und dem anhaltenden Kostendruck.
Die Branche Imaging/Printing/Finishing verzeichnet trotz eines deutlichen Anstiegs um 12.1 Punkte einen Indexwert von 85.5 Punkten, der weiterhin unterhalb der Wachstumsgrenze bleibt. Die Branche steht vor einer fortschreitenden Marktkonsolidierung und kämpft zunehmend mit der Herausforderung, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu sichern.
Lesen Sie hier die Medienmitteilung von Swico zum 4. Quartal des Jahres. Weitere Informationen zum Swico-Index finden Sie hier.