Best of Swiss Web: Nützlicher Kundenservice geht vor Social Media
Pascal Sieber
Am 6. April wurden erneut die besten Webprojekte der Schweiz ausgezeichnet. Pascal Sieber vertrat uns an dieser grössten und europaweit traditionsreichsten Preisverleihung für Internetprojekte als Präsident der Jury «Online-Marketing und E-Commerce». Der Trend geht weg von den Community-Aspekten hin zur Individualisierung und dem direkten Kontakt.
Das E-Banking der Raiffeisen wurde zum Kategorien-Sieger auserkoren. In seiner Laudatio betonte der Präsident der Jury, Pascal Sieber, dass der Raiffeisen ein äusserst bequemer, zielgruppenorientierter Auftritt gelingt.
Seit einigen Jahren, nimmt das Online-Marketing eine viel bravere Ausprägung an, als man dies auf den ersten Blick erwarten würde. Gutes Online-Marketing ist zu 90 Prozent Knochenarbeit. Es geht darum, den Kunden einen Service zu bieten, den sie schätzen und gerne nutzen. Der Wow-Effekt muss deshalb oft der sorgfältigen Prozessoptimierung weichen.
Dies könnte ein Grund sein, warum im 2017 ein Ausklingen der Experimente mit Social Media zu beobachten ist. Facebook ist kein Hype mehr und die Community-Aspekte sind eher rückläufig bzw. werden genutzt, wo sinnvoll. Vielmehr gehören die Individualisierung und die direkte Kommunikation zwischen Anbietern und Konsument/-innen heute zum Standard.
http://www.netzwoche.ch/news/2017-04-07/facebook-ist-kein-hype-mehr