Jetzt wird aufgeräumt!
Guest User
Seit einigen Wochen und Monaten ist durch die Corona-Krise das Leben der gesamten Bevölkerung beeinträchtigt. Spätestens seit dem 16. März 2020 ist die Geschäftswelt in der Schweiz völlig durcheinander geschüttelt worden. Einige Branchen verzeichnen
einen starken Zuwachs, sei dies beim Detailhandel Food oder im Online-Handel. Den stärksten Zuwachs verzeichnet – ungewollt – das Gesundheitswesen. Viele Branchen haben einen Fullstop zu verzeichnen gehabt, darunter der gesamte physische Detailhandel Non-Food, viele Dienstleistungsunternehmen etc.. Der Bund hat etliche Massnahmen ergriffen, um den am stärksten betroffenen Unternehmen Unterstützung zu bieten.
Auch unser Unternehmen ist davon nicht verschont worden. Für jedes einzelne laufende Projekt ging es darum, eine für alle Seiten gute Lösung zu finden. Einen grossen Teil der Projekte dürfen wir weiterführen, wie genau können Sie dem Interview mit unserem Project Consultant Gabriela Eymann entnehmen.
Lang gehegte Projekte umsetzen
Die volkswirtschaftliche Vollbremsung hat auch dazu geführt, lang vor uns her geschobene Projekte zu realisieren. Zuhause haben wir wieder einmal den Estrich entrümpelt, Fotobücher der letzten Reisen zusammengestellt oder den Garten neu gestaltet. Alles Dinge, die teilweise lange Zeit auf unserer To-Do-Liste verbracht haben. Parallelen dazu ergeben sich unter Umständen auch im beruflichen Umfeld. In den letzten paar Wochen haben sich viele Unternehmen damit beschäftigt, lange hinausgezögerte Projekte anzugehen. Eine Auswahl von zehn kleineren und grösseren Ideen:
Umstellen der Arbeitsplätze auf „Desksharing“
Saubere Archivierung der physischen und elektronischen Unterlagen
Erstellen einer Digitalisierungsstrategie
Evalution einer neuen Software
Ablösung Legacy-System
Erstellen einer neuen Geschäftsstrategie
Einführen eines Kennzahlensystems
Aufspüren von Doubletten im firmeninternen CRM
Entwicklung von neuen Produkten und/oder Dienstleistungen
Erarbeiten einer neuen Vertriebsstrategie
Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Für die meisten der aufgeführten Ideen benötigen Sie keine externe Hilfe und die Kosten halten sich im Rahmen. Andernfalls stehen die Mitarbeitenden von
sieber&partners gerne zum Ideenaustausch oder für ein Projekt zur
Verfügung. Über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits für einen ersten 30 minütigen Expertenaustausch (unverbindlich und kostenlos) freuen sich unsere Mitarbeitenden – jetzt kontaktieren:
Unser Team