Kontakt

Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Laupenstrasse 45

3008 Bern

1 Schwanengasse
Bern, BE, 3011
Switzerland

+41 31 566 93 00

Path to BIM - Von der Sensibilisierung zur Transformation

News

Path to BIM - Von der Sensibilisierung zur Transformation

Viktoria König

Der Weg der digitalen Transformation der Bau- und Immobilienbranche

Building Information Modeling, kurz BIM, hat die digitale Revolution der Bau- und Immobilienbranche eingeläutet. BIM ist viel mehr als nur eine visuelle Darstellung von Bauwerken. Das Kernstück des Erfolgs ist die Beherrschung aller Datenflüsse über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.

Abbildung 1: Digitale Transformation entlang des Lebenszyklus einer Immobilie. Quelle: BIM-Modelle von Jansen Stahlsysteme.

So ermöglicht ein „Digital Twin“ des Bauvorhabens Simulationen und Visualisierungen bereits in der strategischen Planungsphase. Zunehmende Komplexität kann leichter bewältigt werden und Effizienzsteigerungen entlang des gesamten Lebenszyklus – von der Planung bis zur Bewirtschaftung – werden erreicht.

Wem sollte der digitale Trend nicht entgehen?

BIM wird langfristig die gesamte Bauwirtschaft verändern. Durch den Zugriff auf eine gemeinsame Datenbasis werden nicht nur interne Prozesse neu ausgerichtet, sondern auch die Art der Zusammenarbeit mit externen Partnern ist betroffen. Neue Geschäftsmodelle und Berufsbilder werden entstehen. BIM richtet sich somit an alle Stakeholder, die in den Lebenszyklus eines Bauwerks involviert sind – vom Bauunternehmer, zum Architekten bis zum Facility Manager.

sieber&partners begleitet Ihr Unternehmen durch die Transformation in ein digitales Zeitalter. Als unabhängiges Beratungsunternehmen helfen wir Ihnen, die für BIM notwendigen Voraussetzungen zu erarbeiten und unterstützen Sie bei der Verankerung von BIM in Ihrer Unternehmensstruktur. Die Einführung von BIM orientiert sich dabei an den drei Stufen «Sensibilisierung», «Befähigung» und «Transformation» (in Abstimmung mit).

Abbildung 2: Beratungsangebot - von der Sensiblisierung zur Transformation (in Anlehung an die 3 Stufen des Digitalisierungskonzeptes Baumeister 5.0 des SBV)

In der Stufe Sensibilisierung schaffen wir ein Bewusstsein über die fundamentale Bedeutung von BIM für die digitale Transformation und die weitreichen Auswirkungen für Ihr Unternehmen. Mit dem Fragebogen «Digital Maturity Assessement für die Bau- und Immobilienbranche» bestimmen wir den digitalen Reifegrad Ihrer täglichen Arbeitspraxis. Wir erkennen, wo sich Ihr Unternehmen auf dem Weg in die digitale Transformation befindet, welche Voraussetzungen für die Einführung von BIM in Ihrem Unternehmen bereits vorherrschen und in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht.

Abbildung 3: Auswertung des Digital Maturity Assessments basierend auf 6 Dimensionen

Mit der Stufe Befähigung wollen wir Sie methodisch dazu in die Lage versetzen, die Chancen der Digitalisierung wahrzunehmen und Ideen zu entwickeln, wie Sie diese Potenziale in der Zukunft realisieren können.. Entsprechend des digitalen Reifegrads Ihres Unternehmens bieten wir verschiedene „Digtra Seminare“ an, um sie auf den nächsten Schritt in Richtung digitale Transformation vorzubereiten. Dies von der Strategie, über die Aufbauorganisation und die Prozesse, bis hin zur Informations- und Kommunikationstechnologie.

Die dritte Stufe bildt die eigentliche Transformation per se: Wohin wollen Sie und wie kommen Sie dort hin? Die Beschreibung des Zielbildes und die Konsolidierung der Anforderungen ist ein interaktiver Prozess. Gemeinsam nehmen wir die erarbeiteten Nutzenpotenziale aus den Digtra Seminaren wahr und setzen die digitale Transformation mittels Data Driven Process Design auf allen Ebenen Ihrer Unternehmung um. Dazu identifizieren wir Anwendungsfälle entlang Ihrer Wertschöpfungskette, dokumentieren diese in Information Delivery Manuals (IDM), designen darauf aufbauend Ihre Ziel-Unternehmensarchitektur und erarbeiten mit Ihnen eine Umsetzungsroadmap. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Sie zu den Gewinnern der digitalen Transformation in der Bauwirtschaft gehören.

In diesem Sinne – Sind Sie bereit für BIM?