Kontakt

Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Laupenstrasse 45

3008 Bern

1 Schwanengasse
Bern, BE, 3011
Switzerland

+41 31 566 93 00

Besuch aus Boston: Prof. Venkat Venkatraman

News

Besuch aus Boston: Prof. Venkat Venkatraman

Viktoria König

Endlich war es soweit – Venkat Venkatraman besuchte uns in der letzten Maiwoche. Wir starteten am Dienstag mit einem individuellen Workshop bei einem Kunden vor Ort.

Am Mittwoch folgte ein Workshop für Entscheidungsträger:innen aus der Industriebranche in unseren Räumlichkeiten in Bern. Unterstützt wurde Venkat Venktraman durch Pascal Sieber, Rudolf Meyer und Dominik Strub-Tiedt (allesamt Experten für Innovation und digitale Strategie). Sie widmeten sich der Thematik "Fusion Strategy: How Real-Time Data and AI Will Power the Industrial Future". Technologiegiganten wie Meta, Amazon und Google können Echtzeitdaten von Milliarden von Nutzer:innen sammeln. Für Unternehmen, die physische Produkte entwerfen und herstellen, war diese Art von flüssigen, datengesteuerten Informationen früher ein unerreichbarer Traum. Jetzt, mit dem Aufkommen von kostengünstigen und leistungsstarken Sensoren, Supercomputing und künstlicher Intelligenz, ändern sich die Dinge – und das rasant schnell.
Genau diesen Fokus beinhaltete der Vormittag. Venkat Venkatraman gab spannende Inputs an die Industriefirmen, das Beste aus beiden Welten zu vereinen: physische Produkte zu schaffen und digitale Fähigkeiten wie Algorithmen und KI zu nutzen, um umfangreiche, vernetzte Datensätze zu analysieren und strategische Verbindungen herzustellen, die sonst unmöglich wären.
Anschliessend folgte ein reger Austausch in den Workshop-Gruppen. Bei einem gemütlichen Lunch konnten die Gespräche vertieft werden.

In Zusammenarbeit mit der Universität Bern ergab sich am Donnerstag ein Management-Seminar zum Thema "Die 3. Welle der digitalen Transformation" mit einer zusätzlichen Live-Schaltung von Experten der CSL Limited aus den USA. Die Teilnehmer:innen erhielten wertvolle Einblicke in die Fusion generativer KI. Die Gesetze des Wettbewerbsvorteils ändern sich, sie belohnen diejenigen, die die robustesten, datengesteuerten Einblicke haben, anstelle der wertvollsten Assets. Um im neuen digitalen Zeitalter zu konkurrieren, müssen Unternehmen Echtzeitdaten nutzen, um ihre Produkte, Strategien und Kundenbeziehungen zu beschleunigen. Diejenigen, die dies nicht tun, riskieren, auf der falschen Seite der nächsten grossen digitalen Kluft zu landen.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer:innen aus allen Workshops und Seminaren einig: Niemand von uns kann so viel bewirken wie wir alle miteinander – Fortsetzung folgt.