Kontakt

Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Laupenstrasse 45

3008 Bern

1 Schwanengasse
Bern, BE, 3011
Switzerland

+41 31 566 93 00

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der SBB

News

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der SBB

Viktoria König

Ausgangslage

Im Jahr 2019 hat die SBB beschlossen einen Proof of Concept (Beweis des Konzepts) zum IoT (Internet of Things) gestützten Baustellenmanagement zu starten, um die Potenziale der Digitalisierung in diesem Bereich zu fördern. Aufgrund der Corona-Situation im Jahr 2020 wurde das Projekt allerdings vorerst bei Seite gelegt.

2021 konnte das Projekt endlich starten und kombinierte die digitalen Technologien sowie die BIM-Methodik in die tägliche Bauausführung vor Ort.

sieber&partners ist bei der SBB für die BIM-Implementierung der Prozesse verantwortlich und war in diesem Projekt für die Erkenntnissicherung zuständig.

Daher haben wir den Gesamtprojektleiter der SBB, Roberto Compagnino, über das PoC-Projekt sowie die Zusammenarbeit mit sieber&partners befragt und folgende Antworten erhalten:

Herr Compagnino, was sind die Projektziele von PoC – digitales Baustellenmanagement?

Wir hatten uns vier übergeordnete Ziele gesetzt: Das erste Ziel war der Praxiseinsatz in den Ökosystemen mit Daten-Plattformen und verschiedenen Technologien auf echten Projekten. Das zweite Ziel war das Soft- und Hardware Engineering. Wir haben beispielsweise die Flugsoftware von Drohnen weiterentwickelt. Das dritte grosse Ziel war die Erkenntnisse für die BIM-Implementierung ab 2025 zu liefern. Und das vierte grosse Ziel war die Analyse des gesamten Cases, und dass wir die digitalen Leistungen sauber am Markt beschaffen können.

Sie waren und sind überzeugt von dem PoC Projekt – doch wie erging es den Mitarbeitenden, die tagtäglich auf der Baustelle tätig sind?

Ja, das war schon eine grosse Herausforderung im Projekt. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Proof of Concept auf realen Projekten, welche bereits angelaufen waren, erfolgte. Also es bestanden bereits gewisse Strukturen, wie sie ihren Realisierungsprozess unterstützen. Unser Projekt lief nebenbei und wir mussten die Personen motivieren und unser Vorhaben erklären. Es fiel nicht immer allen gleich intuitiv, diese Werkzeuge zu nutzen. Dennoch konnten wir ihnen zeigen, wie es aussehen könnte. Als wir es ihnen ausführlich erklärten, bekamen wir gute Feedbacks.

Können Sie etwas über das Ergebnis sagen?

Ein Ergebnis eines Proof of Concepts ist schwierig zu definieren. Eines ist sicher: Wir wissen jetzt genau, wie wir die Technologie auf der Baustelle einsetzen. Und wir spiegeln jetzt gute Erkenntnisse auf die neuen Prozesse, welche mit der BIM-Implementierung einhergehen. Diese können wir nun eins zu eins nutzen, um nachher die neue Welt besser zu beschreiben. Und das war das wichtigste Ziel vom Proof of Concepts.

Und wie geht es nun mit der Implementierung der Erkenntnisse weiter?

Die grosse Skalierung auf alle Projekte innerhalb der Infrastruktur erfolgt mit der BIM-Implementierung, die 2025 startet. Der zweite Teil ist, dass bereits jetzt in Einzelanwendungen die neuen Erkenntnisse in Projekten angewendet und zur Verfügung gestellt werden können und wenn ein klarer Mehrwert entsteht oder ein Bedürfnis besteht. Wir nennen diese „Quick Wins“ innerhalb der Digitalisierung.

Wie lautete die Aufgabe von sieber&partners?

Wir haben sieber&partners zu uns ins Boot geholt, um die Erkenntnissicherung so aufzuarbeiten, dass sie im BIM-Programm für die Implementierung genutzt werden kann. Und das war die Hauptaufgabe von sieber&partners im PoC.

Wie war die bisherige Zusammenarbeit zwischen der SBB und sieber&partners?

Die Zusammenarbeit war gut und sehr professionell. sieber&partners zeigte einen hohen Grad an Selbstständigkeit innerhalb des Projekts und auch der Umgang untereinander war sehr gut. Eine gewisse Lockerheit – etwas Spass bei der Arbeit – ist wichtig, dennoch sollten alle Beteiligten professionell bleiben. Und das hatte ich bei sieber&partners immer gehabt.

 
Building Information Modeling, kurz BIM, hat die digitale Revolution der Bau- und Immobilienbranche eingeläutet. BIM ist viel mehr als nur eine visuelle Darstellung von Bauwerken. Das Kernstück des Erfolgs ist die Beherrschung aller Datenflüsse über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie. Wir helfen die für BIM notwendigen Voraussetzungen zu erarbeiten und unterstützen Sie bei der Verankerung von BIM in Ihre Unternehmensstruktur.
— Laurin Bertozzi, Transformation Consultant, COO und Partner bei sieber&partners