Kontakt

Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Laupenstrasse 45

3008 Bern

1 Schwanengasse
Bern, BE, 3011
Switzerland

+41 31 566 93 00

Wettbewerbsvorteile durch Digitalisierung bei PostNetz

News

Wettbewerbsvorteile durch Digitalisierung bei PostNetz

Guest User

PostNetz ist die physische Präsenz der Post in der gesamten Schweiz und umfasst ca. 800 Filialen. Der Rückgang an handgeschriebenen Briefen ist kaum vermeidbar, sodass PostNetz ihren Service in den Filialen stets erweitert und modernisiert. Somit werden die Aufgaben von PostNetz zunehmend anspruchsvoller und erfordern spezifisches Handeln. Durch die fortschreitende Digitalisierung und digitale Transformation wird die Denkweise der Kund:innen sowie der Mitarbeiter:innen verändert und gefordert. Um diesen Ansprüchen zukünftig gerecht zu werden, durften sich die PostNetz Mitarbeiter:innen miteinbringen, indem sie ihre Wünsche über Weiterbildungen, Fortbildungen und Seminare einreichten.  

Diesem Anreiz folgte auch der Mitarbeiter Julian Dennler (Channel Manager Online). Er absolvierte bereits vorab erfolgreich ein CAS unter der Leitung von Dr. Pascal Sieber (Verwaltungsratspräsident sieber&partners) und fand die zahlreichen Denkanstösse spannend. Genau diese Denkanstösse sollten auch seine Kolleg:innen innerhalb eines zweitägigen Workshops «Wettbewerbsvorteile durch Digitalisierung» mit sieber&partners erhalten. Die Leitung von PostNetz fand ebenfalls Interesse an dieser Idee und willigte direkt ein. Das Seminar hilft allen Unternehmer:innen sowie den Mitarbeiter:innen, die das Rüstzeug für die Digitalisierung kennenlernen wollen. Die Seminar-Teilnehmer:innen sind in der Lage, ihre Digitalisierung geführt, anzugehen und zu entwickeln.  

Drei individuelle Ziele wurden vor Beginn des Workshops festgelegt und sollten erreicht werden: 

  • „Wir haben ein gemeinsames Verständnis für die Chancen der Digitalisierung.​“ 

  • „Wir kennen aktuelle Trends und können deren Bedeutung für das PostNetz richtig einordnen.​“ 

  • „Dies ist die Basis für die gemeinsame Entwicklung von Chancen.“ 


Die Transformation Consultants von sieber&partners haben sich bei der Durchführung des Seminars an dem 3i Transformation Model ® orientiert. Unserem Arbeitsmodell liegt die Erkenntnis zugrunde, dass die digitale Transformation zuerst einmal die Produkte und Dienstleistungen - also den Wandel von analogen zu digitalen Produkten und Services - umfasst (Business Scope). Damit die Geschäftschancen mit diesen digitalen Leistungen wahrgenommen werden können, verändern wir die Wertschöpfung und es werden lukrativere Ertragsmodelle möglich (Increase Performance). Dies wirkt sich wiederum auf die Geschäftsprozesse aus. Zudem werden Anpassungen und/oder Erweiterungen der Software - oft sogar die Ablösung durch eine neue Software - nötig sein (Utilize Technology). Folgende zwei Phasen aus dem Modell wurden absolviert, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen:

Identify (Verstehen) 

Bevor das Seminar am 30. März 2022 begann, führten die Transformation Consultants Marcelle Waser, Lea Leib und Dr. Pascal Sieber ein Digital Maturity Assessment (Online-Befragung) mit 50 PostNetz Mitarbeiter:innen durch. Mit einer solchen digitalen Standortbestimmung sollte erkannt werden, in welchen Bereichen die Organisationseinheit von PostNetz (PN1) bereits digital reif ist und an welchen Stellen noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Diese Befragung diente als Basis der Vorarbeit. Schliesslich ist eine sehr gute Vorbereitung sowie ein breites Hintergrundwissen über die Herausforderungen der Kund:innen aus seitens sieber&partners ein wichtiger Bestandteil der Arbeitsweise.  

Es stellte sich heraus, dass bei den Mitarbeiter:innen ein gewisses Interesse an digitaler Transformation bestehe, allerdings gäbe es noch keinen spezifischen Fokus in den unterschiedlichen Bereichen. Nur gewisse Stossrichtungen in den Bereichen Strategie, Transformationsmanagement und ICT Operation und Development werden wahrgenommen, stehen allerdings erst am Anfang ihrer Entwicklung.  

Innovate (Entwicklung von Szenarien und Lösungen) 

In dieser Phase ging es um die Trends, die für PostNetz relevant sind. Hier wurden unter anderem folgende Begrifflichkeiten genannt und ausgearbeitet: 

  • Big Data 

In den meisten Fällen betritt der Kunde die Post anonym und die Post hat somit keine Kundendaten. ​Die Daten werden wiederum benötigt, um Service zu individualisieren und herauszufinden, was der Kunde überhaupt kaufen könnte. Welche Dienstleistungen wären daher bei PostNetz richtig angesiedelt?​ 

  • Platform Economy    

PostNetz bietet den Kund:innen einen grossen Service im Bereich der Logistik. Dementsprechend könnte es zukünftig eine Plattform für Privat- und Unternehmenskunden geben, über die Mietautos, Mietvelos, Lagermietung, Transport etc. gebucht werden können 

  • Autonomes Fahren  

Beim automatisierten Fahren steht ein grosser Sprung bevor, diesen Trend könnte PostNetz nutzen, um beispielsweise eine Alternative zum Taxi zu bieten. 

Des Weiteren wurden in dieser Phase nicht nur die Trends, sondern auch Modelle für die Business-Transformation erarbeitet. Die Teilnehmer:innen haben sich mögliche Normstrategien im digitalen Zeitalter überlegt oder haben beispielsweise die „Digital Matrix“ von Prof. Venkat Venkatraman mit wertvollen Inhalten gefüllt. 

Auswirkungen des Workshops

Seit dem Workshop wurde das digitale Denken der Mitarbeiter:innen vorangetrieben und es wurde über einige neue Trend-Ideen nachgedacht bzw.es befinden sich einige Trend-Ideen mittlerweile in der Entwicklung. So sind beispielsweise New Business Wachstumsstrategie ein Thema, ebenso die Anbindung an Partner-Onlineshops oder auch das Ausweiten der Logistik. 

Abschliessend sagt Julian Dennler über die Zusammenarbeit mit sieber&partners: 

«Ein Vorwissen ist nicht notwendig gewesen, schliesslich war die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung seitens sieber&partners sehr dynamisch, agil und es hat enormen Spass gebracht. Am ersten Tag gab es viel Theorie, um die Begrifflichkeiten für das weitere Arbeiten zu klären. Das hat uns alle gefordert, doch nach einer Feedbackrunde am Abend, wurde am zweiten Tag das Doing angegangen. Die Riesenlernkurve hat zu einem Überdenken des Daily Business geführt und wir alle haben nun ein gemeinsames Verständnis für die Chancen der Digitalisierung. Das Seminar ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen, vor allem für KMUs wie auch für Unternehmer:innen, die offen für Innovationen und Veränderungen sind.» 

Am Ende des Workshops gab es für alle Teilnehmer:innen ein Zertifikat als Erfolgsnachweis und zahlreiche neue Inputs auf die Ansichten der digitalen Transformation bei PostNetz.