Orbit 2009 – Exhibit AG
Guest User
Ausgangslage
Die Sprache der Informatik und Software ist für viele Manager etwas schwer Greifbares. Die grösste IT-Messe der Schweiz, die Orbit, möchte gezielt auch Business Entscheider ohne spezifische IT-Kenntnisse ansprechen. Manager sollen sich zudem inhaltlich direkt angesprochen fühlen.
sieber&partners führte bereits für die Orbit-iEX 2008 das Projekt „Klare Sprache statt Fachchinesisch“ durch. Aufgrund des grossen Medienanklangs und der positiven Bilanz beschloss die Messeleitung, das Projekt auch für die Orbit 2009 durchzuführen.
Ziele
Für Geschäftsentscheider wird die Orbit zu einem wichtigen jährlichen Ereignis, an dem sie entweder selber teilnehmen oder jemanden aus ihrer Firma delegieren.
Vorgehen
Abgestimmt auf die Schwerpunkte der Orbit 2009 hat sieber&partners sechs für Business Entscheider relevante Themenbereiche identifiziert und diese in sachlich korrekter, aber fürs Zielpublikum verständlicher Sprache dargestellt.
Geschäftsentscheider können die Texte mit den Checklisten auch nach der Messe nutzen, was für eine langfristige Präsenz der Orbit führt.
Resultat und Nutzen
Die sechs Texte werden im Vorfeld und während der Orbit zur Kommunikation verwendet. Sie sind ein integrativer Bestandteil der Messe-Website und werden der Fach- und Wirtschaftspresse zur Verfügung gestellt.
Im Vorfeld der Orbit-iEX 2008 haben Fachzeitschriften, die Wirtschaftspresse und sogar Publikumsmedien auf Basis der Texte Artikel erstellt und publiziert, was eine hohe Medienpräsenz beim Zielpublikum verschaffte. 2009 wird eine ähnlich hohe Medienpräsenz erwartet.
Die Aussteller, die Kompetenzen im jeweiligen Bereich aufweisen, werden zu den Themen aufgeführt und erhalten somit eine zusätzliche Plattform.
Geschäftsentscheider können die Texte mit den Checklisten auch nach der Messe nutzen, was für eine langfristige Präsenz der Orbit führt.
„Mit einem Drittel Messebesucher auf Geschäftsleitungsebene zu zwei Drittel IT-Professionals konnten wir unser Ziel 2008 klar erreichen. Das Projekt „Klare Sprache statt Fachchinesisch“ hat entscheidend zur Zielerreichung beigetragen, weshalb wir es 2009 wieder durchführen.“
Giancarlo Palmisani, Messeleiter der Orbit